MA – Methodisch ökologische Bewertung von Realisierungsoptionen für einen Übergang zu nachhaltigen Flughäfen

Die steigende Nachfrage im Luftverkehr zwingt die Flughäfen dazu, den Ressourcenverbrauch zu kontrollieren. Besonders die Umstellung auf nachhaltige Luftverkehrsmittel stellt die Flughäfen vor völlig neue Herausforderungen. Für den Betrieb von hybrid-elektrischen Regionalflugzeugen müssen sich Flughäfen anpassen und deren Infrastruktur ausbauen. Mithilfe einer Sachbilanz (engl. Life-Cycle Inventory – LCI) sollen potenzielle und bestehende Infrastrukturkomponenten bewertet und eine Ökobilanz aufgestellt werden. Eine Sachbilanz ist die Aufstellung von allen Inputs und Outputs, die in einem System involviert sind. Dies schließt Rohstoffe, Materialien, Energie, Emissionen und Transport mit ein.

Hauptbestandteil dieser Arbeit soll die Untersuchung eines wirtschaftlichen und nachhaltigen Fahrplans für Flughäfen aufzeigen, wie sich der Umbau einer potenziellen Infrastruktur auswirken kann. Dabei soll besonders der Energiebedarf eines Flughafens, das Laden und Betanken der Flugzeuge und potenzielle Ressourcenerzeugung (z.B „grüner“ Wasserstoff, PV/Wind-Stromerzeugung) betrachtet werden. Vor allem die nachhaltige Bereitstellung des hohen Wasserstoffbedarfs für einen Flugbetrieb soll dabei detailliert erarbeitet werden. Dabei ist die gesamte Erzeugungs- und Transportkette zu betrachten. Als praktisches Anwendungsbeispiel dienen dabei Daten von Partnerflughäfen in Europa und Deutschland. Diese Flughäfen beschäftigen sich mit dem Aus- und Umbau der vorhandenen Infrastruktur, die im Zuge der Elektrifizierung von Flugzeugen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Daraus ergeben sich folgende Arbeitspakete

  • Einarbeitung in die relevanten Grundlagen für die Energieversorgung eines Flughafens und die Betankung von Flugzeugen am Gate
  • Kritische Betrachtung der bestehenden Infrastruktur und der Ausbaumöglichkeiten
  • Nachhaltigkeitsanalyse und wirtschaftliche Abschätzung potenzieller Ausbauszenarien zum Betrieb von hybrid-elektrischen Regionalflugzeugen.
  • Wasserstoffbereitstellung und Transportmöglichkeiten detailliert betrachten und bewerten.

 

Betreuer: Markus Meindl, Prof. Martin März

Für Studienfächer: EEI, WING

Frühest möglicher Beginn: sofort

Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März