MA – Analyse eines automobilen Brennstoffzellensystems und nutzerfreundliche Integration in eine Prüfstandsumgebung
Grundlage dieser Arbeit bildet ein brennstoffzellenbasiertes Antriebssystem des Toyota Mirai I, welches im Rahmen einer Vorgängerarbeit aus dem Fahrzeug ausgebaut und in eine Prüfstandsumgebung am Fraunhofer IISB integriert wurde. Aktuell kann das Brennstoffzellensystem (BZ-System) jedoch noch nicht im vollen Leistungsumfang betrieben werden, da eine Möglichkeit zur Belastung des Antriebsstrangs fehlt.
Im Rahmen dieser Arbeit soll daher eine Lösung entwickelt werden, um das BZ-System mittels einer angeschlossenen elektronischen Last innerhalb des gesamten Leistungsbereichs in über eine Benutzerschnittstelle definierbaren Betriebspunkten betreiben zu können. Dafür ist zunächst eine genaue Analyse der Kommunikation (basierend auf CAN-Bus) sowie der für das BZ-System essentiellen Steuergeräte erforderlich. Basierend darauf soll das BZ-System im vollen Umfang betrieben und die Betriebsstrategie untersucht werden. Anschließend ist das BZ-System sukzessive vom bestehenden Fahrzeugbordnetz zu entkoppeln und über eine zusätzliche nutzerfreundliche Schnittstelle die Vorgabe von Betriebspunkten (oder auch Fahrprofilen) zur Steuerung des Leistungsflusses zu implementieren.
Bearbeiter: Johannes Harmsen
Betreuer: Dr. Richard Öchsner (IISB), Johannes Geiling (IISB)
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März