MA – Unterschiedliche Rotordesigns einer PM-Synchronmaschine für Fahrzeugantriebsstrang
Bewertung unterschiedlicher Rotordesigns einer PM-Synchronmaschine für einen Fahrzeugantriebsstrang
Da die Rotorgeometrie einen erheblichen Einfluss auf die Performance eines Elektromotors hat, zugleich aber im Rahmen von definierten Randbedingungen des Stators relativ flexibel angepasst werden kann, sollen im Rahmen dieser Masterarbeit verschiedene Rotordesigns für eine permanenterregte Synchronmaschine entwickelt und verglichen werden. Die E-Maschine wird in einem Fahrzeugantriebsstrang mit 100 kW Leistung und einem Eingangsdrehmoment von 230 Nm eingesetzt. Für die Gewährleistung der Vergleichbarkeit werden der Stator, Luftspaltdurchmesser und die Materialien der E-Maschine einheitlich gewählt. Es werden mehrere Rotoren mit unterschiedlichen Magnettopologien (V-, U-Form) definiert und die Magnetanordnungen jeweils bezüglich maximalem Drehmoment, maximaler Leistung, Wirkungsgrad, Drehmoment-Rippel, usw. optimiert und relevante Sensitivitäten dargestellt. Weiterhin ist ein Bewertungsschema für die Designs zu entwickeln, bei dem neben den Leistungskenndaten auch Invest- und Materialkosten berücksichtigt werden sollen. Die Untersuchungen sind im Tool MotorCAD durchzuführen.
Bearbeiter: Frederik Fertig
Betreuer: Dr. Maximilian Hofmann (Fraunhofer IISB) – Telefon: 09131-761385; Email: Maximilian.Hofmann@iisb.fraunhofer.de;
Christian Dietrich (Schaeffler)
Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März