MA – Kostenoptimiertes induktives Laden von elektrifizierten Fahrzeugen
Kostenoptimiertes induktives Laden von elektrifizierten Fahrzeugen
Sie legen den Grundstein für eine mögliche Serienentwicklung eines kostenoptimierten induktiven Ladesystems für elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group. Dieses induktive Ladesystem wird mit Funktionen zum autonomem Parken gekoppelt, um den Kunden maximalen Komfort durch einen vollständig autonomen Park- und Ladevorgang zu bieten. Das Ladesystem muss effizient, robust und sicher sein und darf nur wenig Bauraum im Fahrzeug beanspruchen. Damit eine kostengünstige Lösung realisiert werden kann, wird die Beschränkung des Ladesystems auf geringe Ladeleistungen in Kauf genommen. Besonders geeignet ist das induktive Ladesystem des Fraunhofer-IISB welches für eine Integration hinter dem Nummernschild konzipiert ist. Im Rahmen der Masterarbeit entwickeln Sie ein erstes Konzept zur funktionalen und geometrischen Integration dieser Technologie in ein Fahrzeug der BMW Group. Zusammen mit dem verantwortlichen Entwicklungsteam und beteiligten Fachabteilungen bewerten Sie die technischen Konsequenzen der Integration des induktiven Ladesystems in das Fahrzeug. Dabei entwickeln Sie erste Konzepte zur Anbindung der Komponente im Fahrzeug, stellen sicher, dass Sicherheitsanforderungen eingehalten werden (z.B. Crash, Fußgängerschutz) und identifizieren Stellhebel zur Optimierung der Entwicklungs- und Herstellkosten.
Betreuer: Stefan Ditze (Fraunhofer IISB) – Telefon: 09131-761225; Email: Stefan.Ditze@iisb.fraunhofer.de;
Ewald Alexander (BMW)
Für Studienfächer: EEI
Frühest möglicher Beginn: Ab März 2020
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März