MA – Hochautomatisierter HiL-Prüfstand für Automotive-Brennstoffzellen auf Basis vorhandener HV-Batterieprüfstände
Konzipierung eines hochautomatisierten HiL-Prüfstandes für Automotive-Brennstoffzellen auf der Basis vorhandener HV-Batterieprüfstände
In Zukunft wird die Brennstoffzelle als Energiewandler in Elektrofahrzeugen erheblich an Bedeutung gewinnen. Ziel dieser Masterarbeit ist Konzipierung eines hochautomatisierten HiL-Prüfstandes für Automotive-Brennstoffzellen auf der Basis vorhandener HV-Batterieprüfstände. Zunächst sind die Prüfanforderungen für industriell gefertigte Brennstoffzellen im Automotive Bereich darzustellen. Gestützt auf eine umfassende Literaturrecherche sind Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten, insbesondere hinsichtlich der Detektion einzelner fehlerhafter Zellen im Stack. Als Basis können vorhandene Hochvoltspeicher-Prüfkonzepte dienen. Es ist zu evaluieren, inwiefern sich insbesondere Sicherheitsaspekte unterscheiden und wie diesen veränderten Anforderungen Rechnung getragen werden kann. Darüber hinaus umfasst das zu erstellende Prüfstandskonzept die Spezifikation der peripheren Hardware und Leistungselektronik.
Ausgewählte Funktionalitäten sollten auch experimentell untersucht werden. Die Untersuchungsergebnisse sind ausführlich zu dokumentieren und eingehend zu diskutieren. Das erarbeitete Prüfstandskonzept in Verbindung mit der vorgeschlagenen Messtechnik ist hinsichtlich Realisierbarkeit und Kosten-/Nutzenverhältnis kritisch zu bewerten.
Bearbeiterin: Laura Schindler
Betreuer: Thomas Thüne (Berghof)
Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März