MA – Entwicklung und Bewertung von Betriebsstrategien zur Synchronisierung von automobilen Traktionsumrichtern
Entwicklung und Bewertung von Betriebsstrategien zur Synchronisierung von automobilen Traktionsumrichtern
Im Rahmen dieser Masterarbeit soll ein Dual-Inverter-System zum Betrieb zweier unabhängiger elektrischer Antriebsmaschinen betrachtet werden. Konkret liegt der Fokus auf der Entwicklung und Bewertung möglicher Betriebsstrategien hinsichtlich der Taktverschiebung der Ansteuersignale der beiden Sub-Inverter. Dabei stellen der Effektivwert des AC-Anteils des resultierenden Zwischenkreisstroms sowie der sich ergebende Spannungsrippel im DC-Zwischenkreis die zentralen Bewertungskriterien dar. Für letzteren soll im Rahmen der Abschlussarbeit eine Bewertungsmethodik, alternativ zur sogenannten „Weighted Total Harmonic Distortion“ (WTHD), geschaffen werden. Ferner soll durch die neu zu entwickelnde Methodik eine Quantifizierung des Spannungsrippels, normiert auf die eingesetzte Zwischenkreiskapazität sowie den applizierten RMS-Phasenstrom, ermöglicht werden.
Auf Basis der geschaffenen Bewertungskriterien sind die vorgängig entwickelten Betriebsstrategien für unterschiedliche Modulationsverfahren simulativ zu betrachten, zu quantifizieren und zu bewerten.
Bearbeiter: Mohammad Abbasi
Betreuer: Maximilian Schiedermeier (Audi AG) – Email: Maximilian.Schiedermeier@audi.de;
Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März