MA – Drehmomentregelung eines elektrischen Achssystems
Drehmomentregelung eines elektrischen Achssystems zur Schwingungsdämpfung im mechanischen Antriebsstrang
Betrachtungsgegenstand der Arbeit ist ein elektrisches Achssystem bestehend aus Leistungselektronik, E-Maschine und Getriebe für elektrisches Fahrzeug. Der Systemeingang als Sollgröße ist das gewünschte Drehmoment am Systemausgang. Gleichzeitig liegt diese Größe nicht als Messgröße vor. Stattdessen erfolgt die eigentliche Regelung über eine Stromregelung der E-Maschine. Über die Zustandsgrößen nach der Ausgangswelle der E-Maschine liegen i.d.R. keine Sensorsignale vor.
Durch die Regelung der E-Maschine kommt es bei steilen Drehmomentsprüngen zu Schwingungen im mechanischen Antriebsstrang, die unerwünscht sind. Gleichzeitig wird aber eine hohe Drehmomentdynamik gefordert. In diesem Zielkonflikt müssen Lösungen erarbeitet werden, um ein schwingungsfreies Systemausgangsmoment bei gleichzeitig hoher Drehmomentgenauigkeit zu erreichen.
Bearbeiter: Melih Bayrakdar
Betreuer: Dr. Maximilian Hofmann (Fraunhofer IISB) – Telefon: 09131-761385; Email: Maximilian.Hofmann@iisb.fraunhofer.de;
Christian Dietrich (Schaeffler)
Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März