MA – Ansteuerungs- und Regelungsstrategien für ein Brennstoffzellensystem
Brennstoffzellensysteme sind bereits in einigen mobilen Anwendungen im Einsatz und prägen den Übergang zu nachhaltigen Energieversorgungen tragend mit. Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen anhand eines aktuell am Fraunhofer-IISB vorhanden Brenstoffzellenaufbaus neue Ansteuerungs- und Regelungsstrategien konzipiert und entwickelt werden.
Als Startpunkt für die Arbeit dienen bisherige Erfahrungen mit einem kommerziellen Brennstoffzellenfahrzeug und dessen Steuerungs- bzw. Regelungsstrategien. Die Betrachtungsebene dieser Arbeit umfasst dabei Funktionsanalysen bis hin zu den Schnittstellen zwischen dem Brennstoffzellenstack und den übrigen Systemkomponenten während den Test-Betriebsphasen im Labor. Auf Basis einer Analyse der bereits bekannten Daten für den Betrieb eines Brennstoffzellenfahrzeugs sollen (CAN) Befehle abgeleitet, extrahiert, weiterentwickelt und in eine neue Ansteuerungs- und Regelungsstrategie implementiert werden.
Eine umfassende Dokumentation über das vollständige Wasserstoffsystem inklusive Leistungselektronik aus dem ehemaligen Fahrzeug ist vorhanden. Auf Basis eines am IISB entwickelten Batteriemanagementsystems soll eine Schnittstelle zu den notwendigen Komponenten gefunden, neu implementiert und in ersten Betrachtungsebenen umgesetzt werden. Besonderer Wert ist auf eine umfassende Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse zu legen. Es wird eine Begeisterung für Brennstoffzellensysteme, Steuerungs- und Regelungstechnik und IT-Forensik vorausgesetzt. Dafür wird eine spannende Arbeit an einem realen Brennstoffzellensystem unter Betreuung von IISB-Experten angeboten, um neue Regelungsstrategien und Erkenntnisse über Brennstoffzellensysteme zu generieren.
Betreuer: Markus Meindl, Marco Wegener (IISB), Fabian Forster (IISB), Johannes Wachtler (IISB)
Für Studienfächer: EEI, Mechatronik
Frühest möglicher Beginn: sofort
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März