BA – Roadmap für Wasserstofftransportwege zu europäischen Flughäfen
Der Übergang zu einer nachhaltigen und emissionsfreien Luftfahrt schließt den Aus- und Umbau der Flughafeninfrastruktur mit ein. Besonders die Umstellung auf nachhaltige Luftverkehrsmittel stellt die Flughäfen vor völlig neue Herausforderungen. Für den Betrieb von hybrid-elektrischen Regionalflugzeugen müssen sich Flughäfen anpassen und deren Infrastruktur ausbauen. Besonders für den Betrieb und die Versorgung der zukünftigen Brennstoffzellen betriebenen hybrid-elektrischen Flugzeuge wird der Wasserstoff als Treibstoff unabdingbar sein. Für eine regenerative Wasserstofferzeugung bieten sich jedoch nur bestimmte geografische Gebiete an. Dementsprechend muss der Wasserstoff (z.B in flüssiger Form bei 20 K) zu den dafür vorgesehenen Flughäfen transportiert werden.
Hauptbestandteil dieser Arbeit soll die Untersuchung eines wirtschaftlichen und nachhaltigen Transportweges von der Wasserstofferzeugung bis zur Zwischenspeicherung an Flughäfen in Europa beinhalten. Dies schließt Rohstoffe, Materialien, Energie, Emissionen und Transport mit ein. Dabei soll besonders der „Boil-off“ beim Wasserstofftransport zum Flughafen berücksichtigt werden und die nachhaltige Bereitstellung des hohen Wasserstoffbedarfs für einen Flugbetrieb soll dabei detailliert erarbeitet werden. Für die Transportmöglichkeit von Wasserstoff können auch chemisch gebundene Wasserstofftransportmöglichkeiten, wie mit Ammoniak-Verbindungen in Betracht gezogen werden. Als Ergebnis dieser Arbeit soll eine Roadmap für Europa mit potenziellen Flughäfen, Transportwegen und Möglichkeiten zur Wasserstoffversorgung aufgezeigt werden.
Bearbeiter: Vanessa Wittkowski
Betreuer: Markus Meindl
Für Studienfächer: EEI, WING
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März