FP – Betriebsverhalten von Zügen mit hybridem Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb und Wasserstoffspeicherung in LOHC auf verschiedenen Fahrstrecken

Auf Basis eines bestehenden Simulationsmodells für einen Zug mit hybridem Brennstoffzellen-Batterie-Antriebssystem und Wasserstoffspeicherung in flüssigen organischen Wasserstoffträgern (LOHC) soll untersucht werden, wie sich Betriebsstrategien und Systemdimensionierungen auf verschiedenen Fahrstrecken auswirken. Dafür sind neue Fahrprofile anzulegen, die sich aus Höhenprofilen der Streckenverläufe und Fahrplänen ableiten.
Die generierten Simulationsdaten für unterschiedliche Fahrstrecken sind hinsichtlich verschiedener
Parameter zu vergleichen. Dazu zählen die notwendige Dimensionierung von Brennstoffzelle, Batterie und Wasserstoffspeicher, die Eignung der implementierten Betriebsstrategie, Betriebsintervalle einzelner Komponenten sowie die Gesamtsystemeffizienz.

 

Bearbeiter: Anna Sporer

Betreuer: Johannes Geiling

Für Studienfächer: EEI

Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März