FP – Betriebsverhalten von Zügen mit hybridem Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb und Wasserstoffspeicherung in LOHC auf verschiedenen Fahrstrecken
Auf Basis eines bestehenden Simulationsmodells für einen Zug mit hybridem Brennstoffzellen-Batterie-Antriebssystem und Wasserstoffspeicherung in flüssigen organischen Wasserstoffträgern (LOHC) soll untersucht werden, wie sich Betriebsstrategien und Systemdimensionierungen auf verschiedenen Fahrstrecken auswirken. Dafür sind neue Fahrprofile anzulegen, die sich aus Höhenprofilen der Streckenverläufe und Fahrplänen ableiten.
Die generierten Simulationsdaten für unterschiedliche Fahrstrecken sind hinsichtlich verschiedener
Parameter zu vergleichen. Dazu zählen die notwendige Dimensionierung von Brennstoffzelle, Batterie und Wasserstoffspeicher, die Eignung der implementierten Betriebsstrategie, Betriebsintervalle einzelner Komponenten sowie die Gesamtsystemeffizienz.
Bearbeiter: Anna Sporer
Betreuer: Johannes Geiling
Für Studienfächer: EEI
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März