BA – Konzeptstudie zur Fehleranalyse an Traktionsbatteriespeichern
Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ist eine Möglichkeit zur Reduzierung von CO2 Emissionen. Um diese voranzubringen, setzt die Automobilindustrie in der neuen Generation elektrischer Fahrzeuge sehr stark auf Hochvoltspeicher unter Verwendung von Rundzellen. Hierdurch entstehen Herausforderungen an die Steifigkeit des Speichers, die u.a. durch den Einsatz von Klebern und Schäumen auf Polyurethan-Basis gelöst werden können. Dies sorgt jedoch für einen Zielkonflikt mit der Fehleranalyse während der Entwicklung.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll ein Konzept erarbeitet werden, mit dem Ausfallursachen zukünftiger Hochvoltspeicher analysiert werden können. Dazu sind unterschiedliche Konzepte zur Freilegung der Zellen und Verbindungsstrukturen zu erarbeiten, im Rahmen einer Versuchsreihe zu untersuchen und zu bewerten. Die Konzeptüberlegungen und Versuchsergebnisse sind ausführlich zu dokumentieren.
Bearbeiter: Simon Gans
Betreuer: Tyron Vigodski
Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik, WING
Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März