Ladeinfrastruktur von morgen

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Der Lehrstuhl für Leistungselektronik entwickelt, u.a. im Rahmen des EU-Projekts PROGRESSUS (progressus-ecsel.eu), Lösungen für die Ladeinfrastruktur von morgen.

 

Insbesondere das bidirektionale Laden bietet enorme Potentiale: Wären alle PKW in Deutschland moderne Elektrofahrzeuge, so stünde, nur in Form der jeweils geparkten Fahrzeuge, eine Speicherkapazität von 2 TWh auf unseren Straßen – genug, um daraus das gesamte deutsche Stromversorgungsnetz mehr als einen Tag lang zu versorgen. Auch wenn wir von dieser gewaltigen Speicherkapazität nur 10% nutzen – wir wollen mit unseren Fahrzeugen ja primär fahren – so zeigt diese Rechnung doch: In Elektroautos steckt ein enormes Potential einen substantiellen Beitrag zu den im Rahmen der Energiewende so dringend benötigten Speichern im öffentlichen Stromversorgungsnetz zu liefern.

 

Mehr dazu – und wie sich mit Elektroautos auch im Privathaushalt Geld sparen lässt – siehe:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/so-koennen-e-autos-strom-sparen-mit-technik-aus-erlangen,SwHlalf

Frankenschau aktuell | 03.02.2022 : Diskussion um Zölibat, E-Auto als Batteriespeicher, Nackt in der Nürnberger Tafelhalle (br.de)  (ab Minute 11:00)