Ladeinfrastruktur von morgen
Der Lehrstuhl für Leistungselektronik entwickelt, u.a. im Rahmen des EU-Projekts PROGRESSUS (progressus-ecsel.eu), Lösungen für die Ladeinfrastruktur von morgen.
Insbesondere das bidirektionale Laden bietet enorme Potentiale: Wären alle PKW in Deutschland moderne Elektrofahrzeuge, so stünde, nur in Form der jeweils geparkten Fahrzeuge, eine Speicherkapazität von 2 TWh auf unseren Straßen – genug, um daraus das gesamte deutsche Stromversorgungsnetz mehr als einen Tag lang zu versorgen. Auch wenn wir von dieser gewaltigen Speicherkapazität nur 10% nutzen – wir wollen mit unseren Fahrzeugen ja primär fahren – so zeigt diese Rechnung doch: In Elektroautos steckt ein enormes Potential einen substantiellen Beitrag zu den im Rahmen der Energiewende so dringend benötigten Speichern im öffentlichen Stromversorgungsnetz zu liefern.
Mehr dazu – und wie sich mit Elektroautos auch im Privathaushalt Geld sparen lässt – siehe:
Frankenschau aktuell | 03.02.2022 : Diskussion um Zölibat, E-Auto als Batteriespeicher, Nackt in der Nürnberger Tafelhalle (br.de) (ab Minute 11:00)