EnCN Energiepreis 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir gratulieren Herrn Alexander Nowak zum Gewinn des EnCN Energiepreises 2023!

Herr Nowak hat seine Masterarbeit zum Thema „Entwicklung und Aufbau eines Großsignal-Induktivitätsmesssystems“ verfasst. Die herausragende Arbeit entstand am Lehrstuhl LEE in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-IISB. Im Rahmen der Arbeit hat Herr Nowak erfolgreich ein Messsystem realisiert, das es erlaubt, die Verbindung zwischen Hochleistungs-DC-Ladesäulen und Elektrofahrzeugen unter Volllast zu vermessen – eine wichtige Voraussetzung, um sicherstellen zu können, daß die Grenzdaten der eingesetzten Schutzorgane eingehalten werden.

Wir freuen uns, daß wir den Preisträger im Anschluss an seine Masterarbeit als wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl LEE gewinnen konnten! Im Fokus der Forschungsarbeiten von Herrn Nowak steht  künftig das Systemdesign für kryogen gekühlte Leistungselektronik.

Das sind unsere neuen EnCN Energiepreisgewinner – Energie Campus Nürnberg